Workshop 2022 – Kitten

Am Samstag, den 24. September, fand unser Workshop zum Thema „auf-, ab- und umkitten“ statt. Im Vereinslokal ‚im Moos‘ in Schlieren kamen 10-11 Personen und ein Hund zusammen. Die weiteste Anreise hatte Ekaterina aus Russland, dann Martin aus Appenzell. Der Morgen begann mit Kaffee und Gipfeli.

Nachdem die Anwesenden aufgemuntert waren, startete Felix die Vorführungen. Er zeigte die klassische Variante des Aufkittens mit dem trivialen Kitt. Dazu wurde das Spritlämpli angezündet, der Metallstift ins Hölzli gesteckt und gewärmt und mit weichem Kitt beschmiert; der Stein auch gewärmt… und mit einer eleganten Handbewegung die zwei Teile zusammengefügt. Das Resultat: aufgekittet wie im Lehrbuch, sauber. 

Ich muss anmerken, dass jeder Teilnehmer mit einem seriösen Werkzeugkoffer kam oder sogar mit einer Umzugskiste, wo die vielen Utensilien, welche zu dieser Operation nötig sind, lagen. Unter anderem Spritlämpli, Kerze, Gasbrenner, Pinzette, Zange, Steine, Sekundenleim oder Zweikomponentenkleber, Aceton, Kitt, Küchenpapier/Lappen und natürlich Trasponder. Wir unterschieden verschiedene Arten davon, da von verschiedenen Firmen. Der handliche schien der von Milan entwickelte. Am Schluss zeigte Ueli einen Transponder mit Unterlegscheiben, welche helfen sollen den ungewollt abgegangenen Stein wieder in der gewünschten Position aufzukitten. 

Von Kurt lernten wir die Variante, das Kitt in einer Schale zusammen mit dem Stein aufzuwärmen, weiter noch einen Negativabdruck zu machen und mit dem Sekundenkleber aufzufüllen und den Stein anzudrücken. Danach probierte jeder die Methode, die ihm am Nächsten lag. Wenn es nicht beim ersten Male klappte, so wurde weiter versucht. Dabei kamen die Tricks und Unterwassersteine zum Vorschein, auf die erst nicht geachtet wurde, die aber äusserst wichtig waren. Auf diese Weise konnte jeder von uns etwas Neues für sich persönlich entdecken und mitnehmen. 

Ganz sicher haben die meisten ihr Wissen zu diesem Thema vergrössert. Herzlichen Dank an die Teilnehmer fürs Kommen, fürs Zeigen, fürs Mitmachen. 

Bericht und Fotos von Ekaterina O Keymer