Messe München 2019

Die Vorbereitungen zu München 2019 begannen gleich nach der Messe 2018. Der Vorstand der Facettierergilde wurde dabei von Uli Zeisberg tatkräftig unterstützt. Ihm ist es zu verdanken, dass ein Kontakt zur Messeleitung hergestellt werden konnte. Die Organisatoren der Messe zeigten sich sehr angetan von der Idee, den Wettbewerb European Open im Rahmen der Gemworld Munich abzuhalten und stellten der Facettierergilde dafür eine großzügige Standfläche zur Verfügung.  Besonders wertvoll für unsere Gilde war auch die Bewerbung im Messemagazin und auf der Homepage der Messe THE MUNICH SHOW – MINERALIENTAGE MÜNCHEN
Dadurch kamen auch sehr viele Besucher gezielt auf uns zu und fragten nach dem Wettbewerb und nach der Ausstellung von Victor Tuzlukov.

Beachtet vom Publikum war die Schleifmaschine EDUS (von Uli Zeisberg), an welcher abwechseld Martin Bänziger und Ueli Sandmeier saßen und die Fragen von interessierten Zuschauern beantworteten.

Neben der Wettbewerbsvitrine stand die zweite Vitrine mit Sphalerit von Egor Gavrilenko vom Gemmologischen Institut Madrid. Die Passanten wurden quasi dahin hingezogen, sobald sie einen Blick drauf geworfen hatten. Eine super Qualität des Schliffs und des Materials waren die Ursachen dafür. In der dritten Vitrine zeigte Martin Bänziger die Steine und die Medaillen vom australischen Wettbewerb zusammen mit Steinen von den Kollegen der Münchner Gruppe Horst Nitsche, Heinz Engl und Bernd Pollak.

Während der Messe fanden auf dem Stand auch Fachgespräche statt. Egor Gavrilenko erklärte, wie die Qualität des Schliffs auf die Zertifizierung beim Gemmologischen Labor auswirkt und Victor Tuzlukov plauderte aus seiner Geheimniskiste zur Politur. Alle Mitglieder haben natürlich seine persönliche Ausstellung beachtet zum Thema Weltkulturerbe und hörten aufmerksam seinem Beitrag im Forum zu. Der Austausch untereinander und mit Kollegen aus verschiedenen Ländern war ununterbrochen.

Eine Messebesucherin äußerte sich zu unserem Stand: „Endlich sind Sie da. Ich habe schon lange gesucht, dass mich jemand qualifiziert zu Fragen Edelsteine beraten könnte. Nun sind sie da. Wie schön!“

Als Verantwortliche für die Messe in München danke ich herzlich den Kollegen Uli Zeisberg Felix Kirchhofer Ueli Sandmeier Martin Bänziger Markus Schwendimann und Kurt Kunz für ihren erfolgreichen Einsatz am Stand.

Ekaterina Keymer