Mineralientage München – Munich Show 2022

Die Mineralientage München fanden vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022 statt, gerade noch in den letzten Tagen des Oktoberfestes. Logistisch war das ungünstig, weil die Unterkünfte waren rar und die preisgünstigen nicht vorhanden. Diese Situation hat viele Besucher abgeschreckt nach München zu kommen. Andererseits konnten die angereisten Besucher durch die langen Flure der Messehallen frei flanieren und die Stände waren gut zugänglich. 

Die Munich Show 2022 ist im Resümee auch unter den herausfordernden Bedingungen ein Erfolg geworden: 21.500 Personen besuchten die gut 1000 Aussteller in den Messehallen, über 25 % der Gäste waren registrierte Fachbesucher. Mehr als 300 Medien-Vertreter kamen zur Messe, unter ihnen mehrere international renommierte Influencerinnen.

Unsere Facettierer Gilde bekam einen großzügigen Stand 8 x 4 m mit vier Vitrinen. In zwei Vitrinen legten wir die Wettbewerbssteine aus und in zwei weitere kamen die Meisterstücke von Victor Tuzlukov. Das war eine gute Symbiose. Manche kamen, um Victors Steine anzuschauen, und konnten gleichzeitig beim Wettbewerb abstimmen. Manche Leute kamen extra um abzustimmen und konnten Victors Arbeiten bewundern. So wurde unser Stand zu einem Anziehungspunkt für Liebhaber des Präzisionschleifens. 

Sehr gefreut hat uns der Besuch des großen Facettieres Luigi Mariani aus Italien. Er ist bekannt als Spezialist für Steine mit geringer Härte. Er facetiert unter anderem Calcite, Fluorite und sogar Bernstein mit hoher Präzision und perfektem Glanz! Eine besondere Ehre war der Besuch der Organisatoren der Messe in Sainte-Marie-aux-Mines, welche ebenfalls an der Abstimmung zum Wettbewerb mit dem Thema Flourit teilgenommen haben. Und auch die Edelstein-Königin aus Idar-Oberstein liess es sich nicht nehmen, persönlich an unserem Stand zu erscheinen.

Unser Stand war eine Anlaufstelle für Schleifanfänger, die um Rat und Unterstützung baten. Unser Wissen und know-how zum Facettieren von Edelsteinen und Diamanten war für viele Besucher und Medienvertreter von großem Interesse. So wurden wir unter anderem vom TV-Sender Juwelo interviewt und die PR-Abteilung der Messeleitung war mit der Kamera Gast bei uns. 

Ca. 100 Personen haben an der Publikumsjurierung für den Wettbewerb teilgenommen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Ein ganz besonderer Dank geht an die Messeleitung für die wie immer perfekte Organisation und tolle Betreuung.

Ekaterina O. Keymer