Börse Basel 2022

Die Börse Basel 2022 war etwas kleiner als in anderen Jahren, der Besucherandrang war etwas geringer. Konkretes Interesse für unseren Verein, Kurse oder auch das Europaen Open gab es wenig. Dennoch können wir unseren Börsenauftritt als gelungen betrachten.

Besten Dank an alle, die mitgemacht haben. Erstens an Ueli, der mit seinen Kontakten alles bestens organisiert hat. Angefangen vom großzügigen Standplatz bis zum Parkplatz direkt ins Gebäude der Börse. Zweitens an Irene, die am Samstag Tobias und Felix sicher zur Messe gefahren hat. Drittens an Tobias für seine Unterstützung am Stand. Viertens an Kurt, der zusammen mit Ueli einen Beitrag über unseren Verein verfasst hat und auch am Sonntag tatkräftig am Stand mitgeholfen hat. Fünftens an alle, die einen Falkenberg geschliffen haben.

Der Falkenbergschliff war als Weltpremiere auf dem mittleren Tablar in unserer Vitrine untergebracht. Wir konnten Steine in allen Umrissformen und in mehreren Materialien zeigen. Dreieckig und quadratisch waren Topase aus Nigeria, geschliffen von Noreen und ihrem Bruder. Ebenfalls quadratisch ein Amethrin von Kurt. Drei fünfeckige Steine in CZ von Martin Steiner. Und schließlich ein sechseckiger aus synthetischem Spinell von Felix.

Auf dem untersten Tablar waren die Quarze von Ueli in seinem Design als Munuch-Show-Star platziert. Diesen Schliff wendet Ueli während der Schleifdemonstration an. Manche Besucher haben länger Ueli beim Schleifen zugeschaut. Konkrete Fragen zum Schleifen kamen aber wenige.

Auf dem obersten Tablar stand der Pokal aus Australien von Martin Bänziger und lagen seine Steine für den australischen Wettbewerb. Wenn Felix den Besuchern erklärt hat, dass Martin eine Silbermedaille gewonnen hat, kam ein bewunderndes Ah entgegen. Fügte Felix hinzu, dass die restlichen Steine jeweils eine Goldmedaille bekommen haben, gab es nur noch Staunen.