European Open 2023

Ergebnisliste

RangNameStein Nr         Punkte
    
1Vladislav Kusnetsov28254
2Sascha Honeder12229
3Falko Kiel31222
4Santiago Aldanondo36192
5Alexey Goncharoff32173
6Franziska Traub38160
7Anna Rogova17149
8Axel Gaschler39141
 Felix Kirchhofer2141
10Victor Tuzlukov22137
11Martin Bänziger1124
12Ruedi Gürber4122
13Irina Rumyantseva27102
14Ueli Sandmeier42101
15Roland Nilica1199
16Noreen Masaki1493
17Egor Puzyrev2090
18Yulia Tsveleva1885
19Martin Steiner4077
20Nadya Demina2371
21Angela Forlani3769
 Igor Litvinov2469
23Gabriela Vittori567
24Ekaterina Kuzmina2164
 Frank Schumacher3464
26Waldemar Krebs1662
27Pavel Filinov1956
28Irene Siegrist353
29Dmitry Burkov2543
30Uwe Störrlein641
31Ekaterina Keymer837
 Elizaveta Matyushenko2637
 Ulrich setzer3337
34Klaus Stangl3534
 Norbert Pooten1534
36 Martin Sellschopp3032
37Simon Krämer4120
38Adi Krämer1319
 Seyed Hashemi2919
40Bernd Pollak78

Die Mineralientage in München vom 26. bis zum 29. Oktober 2023 waren vier voll gefüllten Tage. Für unsere Gilde waren Ueli Sandmeier, Ruedi Gürber, Felix Kirchhofer und Eka Keymer am Messestand da. 

Ueli konnte eine eigene Vitrine mit den Steinen in Munich-Show-Star-Design füllen. Das Design kam auf der Münchner Messe 2019 während der Schleifvorführungen zustande. Damals war es ein Quarz. Inzwischen hat Ueli das Design in verschiedenen Materialien wie Turmalin, Granat, Opal, Korund, multipliziert. Das Publikum zeigte reges Interesse an dieser Vitrine und war überrascht den Autor persönlich anzutreffen, stellte Fragen an Ueli und wollte sogar ein oder anderer Stein erwerben. Es war ein Volltreffer. Ueli übergab einen Rauchquarz im Munich-Show-Star-Schliff an den Geschäftsführer der Münchner Mineralientage Christoph Keilmann, womit die Arbeit des ganzen Teams gewürdigt wurde. Danke, lieber Ueli, für diese Idee. Wir sind zuversichtlich, dass durch dieses Geschenk unsere Präsenz auf der Gemworld München für die nächsten Jahre gesichert ist. 

Der European Open 2023 Wettbewerb war für uns – Organisatoren (Felix und mich), – was die Teilnehmerzahl angeht, überraschend. Wir hatten mit 30 Teilnehmern gerechnet. Es kamen 40 zusammen. Der 41. Stein von Edi Ganz aus der Schweiz blieb bei dem deutschen Zoll hängen. Die Sendung kam nach Deutschland am 2. Oktober, aber wir konnten sie erst am Sonntag, am 29. Oktober dem letzten Tag der Messe, erhalten. 
Die 40 Teilnehmer kamen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Russland und Thailand. Unser Gildemitglied Noreen Masaki können wir zu Tansania zählen. Sehr positiv war, dass eine Schülerin der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein dabei war. Felix wirbt schon seit Jahren beim Leiter dieser Schule Klaus Schäfer für unseren Wettbewerb. Zwei Schüler von dem Diamantschleifer-College Moskau waren unter den Teilnehmern sowie zwei Studentinnen der Geologischen Universität Moskau und ebenfalls die Abgänger dieser beiden Hochschulen. Sowie Profischleifer als auch Hobbyisten waren dabei. Die zugesandten Steine zeigten uns die neuen Virtuosen aus Spanien (Santiago Aldanondo) und Sibirien (Igor Litvinov), die wir noch nicht kannten. 

Stolz sind wir darauf, dass die Mitglieder unserer Gilde aktiv dabei waren :

Ruedi Gürber 

Gabi Vittori 

Ueli Sandmeier 

Uwe Störrlein 

Irene Siegrist 

Adi Krämer mit Sohn

Martin Bänziger 

Felix Kirchhofer 

Eka Keymer 

Klaus Stangl

und natürlich Sascha Honeder, der mit dem Design „Lillium“ den 2. Rang der Publikumssympathie erreicht hatte. Gratulation! 

Der 3. Platz ging nach Deutschland an Falko Kiel. Den hellgrünen Saphir mit dem Hanfblatt drauf fand das Publikum attraktiv. Und den 1. Rang erteilte das Publikum offenbar für die ungewöhnliche Farbe – gelb-rosarot – wie die untergehende Sonne. So war der Name des Designs „Sun eclipse“ von Vladislav Kusnetsov aus Moskau. 

Das Material Korund zeigte sich vielseitig. Zum Wettbewerb kamen die Steine in verschiedensten Farben, auch zweifarbig, in unterschiedlichen Grössen und Formen, sogar zwei Stücke aneinander gelegt, und mit phantasievoll mattierten Kanten. Leider kann mein Smartphone die ganze Schönheit der Steine, deren Brillianz und die Nuancen des Schliffs nicht wiedergeben. 

Wir annoncieren den nächsten Wettbewerb European Open 2024: AMETHYST. Die Masse dürfen zwischen 10 mm und 30 mm sein. 

Ausschreibung und Anmeldung:

Deutsch

Englisch

Russisch

Die Facettierer Gilde schreibt folgenden Wettbewerb aus:


I.
Einzureichen ist ein facettierter Edelstein.
Das Material ist synthetischer Korund.
Die Wahl des Designs sowie die Farbe sind frei.
Zugelassen sind auch Steine mit konkaven Facetten.
Die Grösse muss mindestens 8 mm in der kleinsten Ausdehnung betragen.


II.
Es besteht keine Einschränkung bezüglich des Teilnehmerkreises.
Pro Teilnehmer darf ein Stein eingereicht werden.
Der Stein muss vom 1. Oktober bis spätestens am 25. Oktober 2023, zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeblatt, an folgender Adresse eingetroffen sein:
Janowski & Schorr GbR
European Open 2023
Bräuhausstr. 10
80331 München
Germany
Der Teilnehmer ist für eine allenfalls notwendige Zolldeklaration verantwortlich, (auf dem Zollzettel bitte vermerken „für den Wettbewerb, wird retourniert“). Die Versicherung des Steines gegen Beschädigung und Verlust ist Sache des Teilnehmers. Alle Kosten für die Zusendung und allfällige Zollgebühren trägt der Teilnehmer. Der Rückversand per Post erfolgt nach der Messe auf Kosten der Facettierer Gilde.


III.
Die eingereichten Steine werden im Rahmen der Münchner Mineralientage „Munich Show“ vom 26. bis zum 29. Oktober 2023 ausgestellt und durch die Besucher der Messe nach dem Kriterium „Gefällt mir“ bewertet.


IV.
Die Rangverkündigung und Preisverleihung erfolgen am 29. Oktober 2023 im Rahmen der Messe. Die ersten drei Preisträger erhalten jeweils
• eine Medaille,
• eine Urkunde, sowie
• einen Barpreis.
Dieser ist folgendermassen dotiert:
1. Rang: 300 Euro
2. Rang: 200 Euro
3. Rang: 100 Euro.
Alle andern Teilnehmer erhalten eine Urkunde.


Die Resultate des Wettbewerbs sind endgültig und nicht anfechtbar.


Zürich, im Januar 2023


Für die Facettierer Gilde:
Felix Kirchhofer
Präsident
Ekaterina Keymer
Vizepräsidentin
www.facettieren.ch
info@facettieren.ch

Anmeldeformular/registration form/заявка