Workshop 2019 – Gem Cut Studio

Der Workshop zum Computerprogramm ‚GemCutStudio‘ fand am kühlen 4. Mai 2019 in Schindellegi statt. Kurz kann man sagen: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Anwesend waren knapp 20 Teilnehmer, einerseits Klubmitglieder, andererseits Schüler aus den Facettierkursen. Die Wissbegierigen kamen aus der Schweiz, Belgien, Oesterreich und Russland.

Mit Martin Bänziger aus Appenzell und Frank Broger aus Vorarlberg haben uns zwei ausgewiesene Experten in das neue Computerprogramm ‚GemCutStudio‘ eingeführt. Damit man die Referenten erkennen konnte, haben sie die neuen Club-Shirts getragen.

Wer das neue Programm noch nicht angeschaut hat, hier ist der Link dazu: https://gemcutstudio.com/
Hier sind Tutorials (Programme, in denen die Bedienung gezeigt wird): https://gemcutstudio.com/documentation/

Man kann das Programm herunterladen und während 30 Tagen ausprobieren. Wenn man es weiter nutzen möchte, wird eine Lizenzgebühr von 99 US-Dollar fällig.

Unsere beiden Referenten haben zunächst das Programm als solches vorgestellt, was man wo findet, wie man es bedient. Danach sind wir zum praktischen Üben übergegangen, zuerst haben wir uns an einem Brillantschliff versucht. Das Zeichnen ging einigermassen flott, ist aber gegenüber GemCad doch gewöhnungsbedürftig. Das Programm hat Vor- und Nachteile:

— so können Schliffe leicht erstellt werden,

— man kann in Echtzeit und innerhalb eines Programmes eine Optimierung vornehmen, allerdings ohne Dispersion,

— man kann den Stein visualisierren.

— Es können allerdings nur vorgegebene Indexräder verwendet werden (99 etwa fehlt),

— innerhalb des Programms können Facetten nicht bezeichnet werden,

— die Richtung des Indexes kann nicht geändert werden (Uhrzeigersinn bzw. umgekehrt).

Nach dem ersten Design haben wir uns noch an ein „Barion Square“ gewagt. Später hat uns Martin erklärt, wie Korrekturen vorgenommen werden können.

Zusammengefasst stellt das Programm vorläufig keinen Ersatz für GemCad, BOG und GemRay dar, sondern eine gute Ergänzung.

Der Workshop wurde mit einem Glas Prosecco abgeschlossen. Franz und Sylvie Haas haben den Anlass wie gewohnt professionell organisiert und uns kulinarisch verwöhnt. Vielen Dank und ein grosses Lob!

Im Anschluss fanden sich noch 12 Teilnehmer zum gemeinsamen Essen. Am Abend hat es ausgiebig geschneit. Und das im Mai! Schön, dass alle Teilnehmer des Workshops trotz der rutschigen Strassen gut nach Hause gekommen sind.