Annual Competition 2016

Die Annual Competition wird jährlich durch die Australian Facetors‘ Guild Limited organisiert. Zu diesem Wettbewerb sind alle Schleifer zugelassen, unabhängig einer Mitgliedschaft bei der Australian Facetors‘ Guild Limited.

Bei diesem Wettbewerb sind Steine möglichst präzise zu schleifen, dabei werden die Aufgaben genau vorgegeben (Design, Material, Farbe, Grösse). Bei der Jurierung werden bis zu 15 Kriterien berücksichtigt, etwa, ob die Facetten sich genau in einem Punkt treffen, ob alle Facetten genau gleich gross sind oder ob es Kratzer auf den Flächen hat. Die Steine werden nach Australien geschickt und dort beurteilt.

Dieses Jahr haben sich vier Mitglieder der Facettierer Gilde mit gutem Erfolg beteiligt:
Milan Rekesan hat bei „Novice“ mit drei Steinen einmal Silber und zwei Mal Bronze erreicht. Bei „Open“ hat Edi Ganz mit einem Stein und 98.56 Punkten Bronze, Martin Bänziger mit 98.40 Punkten Silber und einmal Bronze und Felix Kirchhofer mit zwei Steinen zwei Mal Gold geholt. Bei „Open“ kamen 25% aller Einsendungen aus unserer Mitte und 44% der Medaillen gingen in die Schweiz!

Auf der Webseite http://www.facetorsguild.com.au/ kommt man unter „Events“ und dann unter „Competitions“ und schliesslich „AFG National 2017 Competition and 2016 Results“ zur Ausschreibung des Wettbewerbs 2017 und zu den Resultaten des Wettbewerbs 2016.

DSC04054_2

DSC04056_2