European Open 2025

Der Wettbewerb European Open 2025 wurde im Rahmen der Münchner Mineralientage vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 zum Thema Cubic Zirconia durchgeführt. Etwas Statistik dazu. Insgesamt kamen 96 Steine aus 15 Ländern. Noch nie durften wir Steine in dieser Anzahl und aus so vielen verschiedenen Nationen präsentieren: nebst der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich war Dänemark, Ireland, Tschechien, die Niederlanden, Aserbaidschan, Kasachstan, Russland, Rumänien, die USA und Tansania vertreten. 

Am Donnerstag, Freitag und Samstag wurden 476 Stimmkarten abgegeben. Am Sonntag standen die Gewinner klar. Das waren Steine mit konkaven Facetten auf dem Unterteil, die wie Strahlen aus der Mitte heraus an den Rand folgten. Das Publikum war sich einig in der Wahl der Farbe und wählte Gelb als ihren Favoriten. 

Nun zu den Gewinnern. Der erste Rang ging an Andreas Oelmann nach Deutschland. Der zweite an Setiel Masaki nach Tansania und der dritte an Igor Litvinov nach Russland. Die Preisgelder der ersten drei Plätze (300, 200 und 100 Euro) waren von unserem Mitglied Felix Kirchhofer gespendet. Dank einer Spende von 100 Euro konnten wir noch den vierten Preis vergeben. Er ging an Nikolai Grafsky nach Russland. 


Download:


Die Facettierer Gilde (Schweiz) schreibt folgenden Wettbewerb aus:

I.

Einzureichen ist ein facettierter Edelstein.

Das Material ist cubic Zirconia farbig.

Zugelassen sind auch Steine mit konkaven Facetten.

Die Grösse muss zwischen 10 mm in der kleinsten und 25 mm in der grössten Ausdehnung betragen.

II.

Es besteht keine Einschränkung bezüglich des Teilnehmerkreises.

Pro Teilnehmer darf ein Stein eingereicht werden.

Der Stein muss vom 15. September bis spätestens am 15. Oktober 2025, zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeblatt, an folgenden Adressen eingetroffen sein:

A/ Für Teilnehmende aus der Schweiz:

Felix Kirchhofer
Blattenweg 4
8634 Hombrechtikon

B/ Für übrige Teilnehmenden:

Janowski & Schorr GbR
Ceylons
European Open 2025
Bräuhausstr. 10
D-80331 München
Germany

Der Stein sollte so verpackt sein, dass die Verpackung leicht in den Schlitz eines Briefkastens passt. Dem Stein muss das ausgefüllte Anmeldeformular beiliegen. Gleichzeitig mit dem Versand des Steines muss eine E-Mail mit der Kopie des Anmeldeformulars an folgende Adresse geschickt werden: info@facettieren.ch

Wünschenswert ist ein digitales Foto des Steins für die Identifikation beizulegen.

Die Teilnehmenden aus dem nicht-EU-Raum sind für eine notwendige Zolldeklaration verantwortlich. Das Beilegen einer Proforma-Rechnung in dreifacher Ausführung mit der Wertangabe von 20 Euro und dem Vermerk: „künstliches Material für den Wettbewerb, wird retourniert“ (man made material, will be returned) sind erforderlich. Bearbeitungszeiten des Zolls (bis zu 4 Wochen) sind zu berücksichtigen.

Die Versicherung des Steines gegen Beschädigung und Verlust sowie die Kosten für die Zusendung und allfällige Zollgebühren gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Die Rücknahme der Steine ist am Sonntag möglich. Der Rückversand der Steine erfolgt nach der Messe per einfache Post auf Kosten der Facettierer Gilde.

III.

Die eingereichten Steine werden im Rahmen der „Munich Show“ vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 ausgestellt und durch die Besucher der Messe nach dem Motto ‚Gefällt mir‘ bewertet.

IV.

Die Rangverkündigung und Preisverleihung erfolgen am 26. Oktober 2025 im Rahmen der Messe. Die ersten drei Preisträger erhalten jeweils

  • eine Medaille,
  • eine Urkunde sowie
  • einen Barpreis. Dieser ist folgendermassen dotiert:
    – 1. Rang: 300 Euro,
    – 2. Rang: 200 Euro,
    – 3. Rang: 100 Euro.

Alle andern Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Die Resultate des Wettbewerbs sind endgültig und nicht anfechtbar.

Zürich,  Februar 2025

Für die Facettierer Gilde:

Felix Kirchhofer
Präsident

Eka Keymer
Vizepräsidentin

Kontakt und Anfragen:
info@facettieren.ch
www.facettieren.ch