bottle contest 2015

Bottle-Contest 2015

Beim Bottle-Contest sind insgesamt 22 Werke eingereicht worden. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern! Obwohl ausdrücklich als „Wettbewerb mit Augenzwinkern“ ausgeschrieben, waren die meisten Steine sehr gut geschliffen!
Die Steine wurden von allen Teilnehmern des Schleifertreffens in Villingen/Schwenningen bewertet. Jeder Juror konnte 5 Steine mit 1 bis 5 Punkten bewerten. Insgesamt gingen 31 Bewertungsblätter ein. Hier die Rangliste:

1. Martin Bänziger, 63 Punkte
2. Irene Siegrist, 58 Punkte
3. Felix Kirchhofer, 52 Punkte
4. Ligia Gonzalez, 49 Punkte

 

 

Ausschreibung zum Bottle-Contest 2015

Die Facettierer-Gilde Schweiz schreibt in Zusammenarbeit mit dem Verein für Mineralogie und Paläontologie Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. folgenden Facettier-Wettbewerb für die heissen Tage aus:

Einzureichen ist ein facettierter (Glas-)Stein. Ausgangsmaterial soll eine Getränkeflasche sein (möglichst selbst geleert, ist aber keine Bedingung). Es bestehen keine Einschränkungen bezüglich Design, Grösse, Farbe, Herkunft der Flasche (Wein, Bier, Sirup, etc.).

Es besteht keine Einschränkung bezüglich des Teilnehmerkreises.

Pro Teilnehmer darf nur ein Stein eingereicht werden.

Die facettierten Steine sind beim Schleifertreffen in Villingen/Schwenningen vom 26.09.2015 bis 10 Uhr abzugeben oder bis zum 18.09.2015 (Datum des Eintreffens) den Verantwortlichen in der Schweiz oder Deutschland zu schicken (Adressen unten). Später eintreffende Steine können nicht mehr berücksichtigt werden. Für Steine aus dem Ausland in die Schweiz bitte einen Wert von weniger als CHF 30 angeben, um keine Probleme mit Zoll und Mehrwertsteuer auszulösen.

Anzugeben sind neben den persönlichen Angaben (Name, Vorname, Adresse) auch die Herkunft des Materials (etwa: Himbeer-Sirup von der Migros) sowie Grösse des Steines und sein Gewicht.

Die Beurteilung erfolgt durch die Teilnehmer des Schleifertreffens (= Jury), von Auge und ohne Hilfsmittel. Dabei werden keine Vorgaben bezüglich der Bewertungskriterien gemacht (= “gefällt mir“). Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar und endgültig.

Die Rangverkündigung erfolgt im Rahmen des an das Schleifertreffen anschliessenden Nachtessens. Der erste (und einzige) Preis besteht in einem Sixpack Bier oder einer Flasche Wein. Ist der Sieger nicht persönlich bei der Preisverleihung anwesend, wird der Preis dem zweitplatzieren übergeben, usw.

Die Anwesenden können ihre Steine nach der Beurteilung wieder mitnehmen, die übrigen Steine werden per Post zurückgesandt.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis.

Zürich und Villingen/Schwenningen, im März 2015